Samstag, 24. August 2013

4. Woche und 5. Wochenende

Hallo!

Letzten Samstag vor genau einem Monat bin ich geflogen und am Montag war ich seit einem Monat hier, aber es fühlt sich irgendwie gar nicht so lange an.

Hier kommt jetzt ein kurzer Bericht über meine 4. Schulwoche (12. - 16. August). Am Montag nach der Schule war ich mit zwei anderen Deutschen und der einen Brasilianerin am Strand. Es hat zwar die Sonne geschienen, aber es war nicht wirklich arg warm. Und die Brasilianerin ist allen Ernstes mit den kompletten Beinen ins Wasser gegangen. Mir ist schon alles abgefroren als ich nur bis zu den Waden drin war. Wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß und später im Cafe gab's Muffin und heiße Schokolade zum aufwärmen.
Wir am Strand:) wundert euch nicht warum ich noch die Schuluniform trage, aber ich wohne zu weit weg um heim zu gehen zum Umziehen.
 

Henley Beach

Wir im Cafe

Heiße Schokolade und Muffin

Am Dienstagabend habe ich mein Päckchen abgeholt, 8Kilo Klamotten, Schokolade, mein Glätteisen und sonstige wichtigen Sachen. Die Schokolade ist auch schon komplett leer, ich wollte sie mir echt aufteilen, aber es geht einfach nicht. Dann sage ich zu mir nur ein Rippchen und am Ende ist die ganze Tafel weg.
Mein Päckchen... mir wird wohl nie klar werden wie meine Mutter so viele Sachen in das kleine Packet bekommen hat. 
 
Am Mittwoch hatte ich Vormittags 2 Teste und eigentlich noch meine science Präsentation. Der erste Test war science. Thema: Global Earth Systems. Ja also von dem Thema hab ich ja nicht mal im Deutschen ne Ahnung, aber gut, jetzt schreib ich eine Arbeit darüber auf Englisch. Wir hatten so ne 60 Seitige Power Point zum lernen. Ich hab mir die in der Nacht davor kurz angeschaut, paar Notizen gemacht und am Anfang noch die Fachbegriffe nachgeschaut, aber das sind so viele und irgendwann war es mir einfach zu blöd. Der Test war ganz ok. Die ersten Fragen waren so Multiple choise Fragen, dann kamen so richtig oder falsch Fragen und dann noch ein paar normale. Die meisten der Fragen habe ich auch verstanden und ansonsten habe ich halt was erfunden was vielleicht passen könnte. Wir mussten da auch nicht auseinanderrutschen oder so, konnten einfach sitzen bleiben. Da wir die ganzen eine Stunde und 45 Minuten geschrieben haben, kam meine Präsentation nicht mehr dran. In Mathe durften wir ja eine halbe Seite Spickzettel schreiben. Das habe ich auch gemacht, nicht weil ich den gebraucht hätte, aber ich fand die Idee einen Spickzettel benutzen zu dürfen einfach so cool. Wir haben die erste Stunde irgendwie noch Unterricht gemacht. Mein Lehrer hat Aufgaben an die Tafel geschrieben, die bis auf andere Zahlen die gleichen wie im Test waren. Die hat er dann zusammen mir uns gelöst. Dann hat er den Test ausgeteilt, und wir Deutschen waren halt voll schnell fertig, der war echt richtig leicht, wir mussten halt Klammern auflösen und manchmal mit Binomischer Formel. Als wir schon lange fertig waren hat der so gemeint: "So jetzt müsste jeder bei der letzten Aufgabe sein, und weil wir sowas noch nicht gemacht haben, öffnet ihr bitte euer Buch und wir machen zusammen eine Übungsaufgabe." Dann durften alle reden für die Übungsaufgabe und das war echt sooo leicht. (Da war halt so ein Quader und der hatte als Seitenlängen halt (x-1); (x-2) und (x-3) und dann musste man das Volumen ausrechnen wenn x = 6 und die Formel für das Volumen aufstellen und so Sachen halt). Als die das Übungsbeispiel (das gleiche mit nem Quadrat statt Quader) dann gemacht haben mussten alle wieder leise sein und weiter an ihrem Test schreiben. Und wenn die Schüler sich gemeldet haben weil sie die Aufgabe nicht können hat der auch immer Tips gegeben, manchmal sogar die Lösung verraten. Und das ist der schwere Mathekurs um das nochmal zu betonen. Ich war echt leicht geschockt, dieses ganze Zeugs mit Spickzettel, Lehrer schreibt Beispiele an die Tafel, macht Übungen und gibt Tips/verrät Lösungen würde es in Deutschland an meiner Schule nie geben. Ich habe dann auch meine Fächer für nächstes Schuljahr gewählt. (English, Maths, SSP Surf-Lifesaving, Physics, Hospitality (Cooking), Buisness & Enterprise, und als reserve: PE for Girls, Chemistry) Nach der Schule bin ich dann mit zwei Deutschen ins Eiscafe gegangen und wir haben warmen Schokokuchen mit Eis gegessen.
Ich poste hier irgendwie nur Essensbilder ;)

 

Am Freitag hatten wir dann Part 2 von dem Mathe Test, dieses mal einklammern statt ausklammern. Aber irgendwie wusste auch keiner was von dem Test und ich bin mir nicht mal sicher ob das nur Übung war oder nicht, aber ist mir auch echt egal, weil es war wirklich nicht schwer. Vom Rest war der Ablauf ähnlich wie am Mittwoch. Danach hatte ich noch meine science Speech. Und meine Lehrerin war voll beeindruckt wie gut ich das gemacht habe in einer anderen Sprache und so.

Mein Wochenende war eigentlich nicht besonders ereignisreich. Am Freitag den 16. abends war ich in der Jugendgruppe von der Kirche, es war echt gut und die Leute sind richtig nett.
Am Samstag war ich dann schwimmen, weil ich unbedingt mal wieder schwimmen wollte (war 5 Wochen nicht schwimmen, das einzige Mal als ich länger nicht schwimmen war, war als ich in der 5.Klasse mein Handgelenk angebrochen und 7 Wochen im Gips hatte.) Also das Schwimmbad in dem ich war, hatte zwar 25 Meter war an der tiefsten Stelle aber irgendwie nur 1,20m tief und an der flachen Seite habe ich beim Kraularmzug mit meinen Fingernägeln den Boden gestreift, also es war wirklich nicht tief. Das verwunderliche daran ist, dass dort ein echt guter Schwimmclub trainiert. Das Schwimmbad an sich war sehr alt. An alle die das Schwimmbad in meinem Heimatort kennen, abgesehen davon dass das Schwimmbad 25 Meter hat ist es echt viel älter und weniger modern. Es ist auch ein bisschen unhygienisch die duschen und so. Aber gut, ich war dann dort schwimmen und hilfe, ich bin voll aus der Übung, ich bin ganze 7 Sekunden schlechter wie meine Bestzeit. (also denkt jetzt nicht, dass meine Bestzeit irgendwie mega gut ist, denn das ist sie sicher nicht, aber es ist trotzdem voll blöd.)
Das Schwimmbad

Am Sonntag war ich wieder im Gottesdienst und später mit meiner japanischen Gastschwester Eisessen. Wir haben auch ein paar Fotos am Strand gemacht, aber die sind echt hässlich weil ich meine Augen so zukneife wegen dem Wind und der Sonne.
 
Jetzt ist die 5. Schulwoche auch schon wieder um, aber ich habe diesen Post eigentlich am Montag geschrieben und hatte nur noch keine Bilder. Deshalb kommt der Post zur 5. Woche die nächsten Tage irgendwann... vielleicht auch noch heute mal sehen.
 
Und das muss hier auch mal Erwähnung finden. Ich habe schon über 2000 Blogaufrufe. Und so lange bin ich ja noch nicht weg. Wow ich hätte das nie gedacht, und danke an alle die sich meine endlos langen Texte immer durchlesen. Ich will demnächst mal so einen Blogeintrag machen über Sachen die hie anders als in Deutschland sind und allgemein Kulturunterschiede. Falls ihr noch andere Ideen habt über was ich schreiben soll/könnte... ich freue mich immer über Anregungen.

Liebe Grüße
isi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen