Samstag, 10. August 2013

3. Wochenende & 3. Woche

Hallöchen!

Also wie versprochen kommt jetzt ein Bericht über mein letztes Wochenende. (2.8. - 4.8.)

Am Freitag Abend sind wir zum Central Market in der Stadt gefahren. Das ist eine sehr große Markthalle in der vor allem Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst und Käse verkauft wird, aber auch allerlei anderes. Der Markt ist direkt neben Chinatown und daher hat es in diesem Markt auch einen großen Asiatischen Supermarkt und eine Vielzahl an Asiatischen Essensständen. Eine Ecke entfernt von dem großen Markt, kommt man in eine andere Halle und am Rand sind überall Asiatische Essenstände. In der Mitte ist dann alles voll mit Tischen und Stühlen. Man kann also einfach zu den Ständen hingehen, sein Essen hohlen und dann irgendwo an den Tischen essen. Es hat wirklich alles, essen aus China, Japan, Thailand, Korea und Taiwan. Da ja meine Gastschwester aus Japan kommt habe ich gedacht muss ich jetzt auch mal japanisches Essen probieren. Also sind wir zu einem Japanischen-Nudelstand gegangen. Während sie halt mit der Verkäuferin irgendwas auf japanisch geredet hat, war ich total überfordert und habe einfach mal irgendwas bestellt von dem meine Gastschwester gemeint hat das es nicht scharf ist (es stand eine 2 Wörter Erklärung auf Englisch daneben was das jeweilige Essen ist und ich dachte einfach oh chicken (Hühnchen) klingt gut). Was ich dann bekommen habe, war irgendwie so Nudeln, mit Hähnchen und Seetang in einer Art Suppe. Bis auf das Seetang hat es auch echt geschmeckt und war auch wirklich nicht scharf. Und ich konnte es sogar mit chopsticks (Essstäbchen) essen. Da meine Gastfamilie sehr oft Reis isst und wir das oft mit Stäbchen essen bin ich schon voll der Profi mittlerweile. Und ich habe davor noch nie in meinem Leben mit Stäbchen gegessen. Danach haben meine Gasteltern gemeint jetzt gibt es noch etwas was mir gefällt und dann sind wir zu einem Stand im Central Market gegangen wo die einen Schokoladenbrunnen hatten und man für 3,50AUD so einen ganzen Becher flüssige Schokolade zum löffeln kaufen konnte. Genau das richtige für so einen Schoki-Suchti wie mich :) (wenn ich erwachsen bin kaufe ich mir so einen Schoki-Brunnen für zu Hause!)

Bilder vom Central Market

 



Japanisches Essen

Schoki-Brunnen*-*

Mehr Schoki!
 
 
Uno-Karten-Häuschen
Am Samstag habe ich richtig viel geschlafen, danach bin ich eine viertel Stunde am Strand joggen gegangen, es hat dann aber blöderweise angefangen zu regnen. Abends waren wir dann bei Freunden von meiner Gastfamilie, die sind richtig nett und haben 4 kleine Kinder. Dort haben wir dann Abendgegessen und Karten gespielt und später Kartenhäuschen aus Uno-Karten gebaut und ich muss einfach ein Bild von meinem Kartenhäuschen hochladen, weil ich so stolz auf mich bin dass es gehoben hat obwohl es so hoch war.










Am Sonntag habe ich wieder viel geschlafen, danach wollte ich eigentlich mit zwei anderen Deutschen zum Strand um Bilder für mein Creative Arts Projekt zu machen, aber die hatten dann doch keine Zeit. Also wollte ich ins Westfield Shoppingcenter gehen (da kann ich echt einfach mit dem Bus hin kommen und das ist echt groß, befindet sich im Stadtteil Westlakes) allerdings ist direkt neben dem Shoppingcenter das Footballstadion und an dem Tag hat Port Adelaide gegen die Adelaide Crows gespielt, das sind die beiden Teams in Adelaide und das Spiel der beiden ist daher das Derby oder Showdown wie es hier genannt wird. Und jeder sagt schon dass man nicht in das Shoppingcenter soll wenn ein Team spielt da dann die Hölle los ist... Dann wäre ich ja blöd wenn ich da hin gehen würde wenn beide spielen. Also habe ich beschlossen daheim zu bleiben. Ich war dann auch alleine, weil alle irgendwo anderes waren, also habe ich mir einfach das Footballspiel im Fernseher angeschaut. War richtig spannend, bis zur letzten Sekunde, und dann hat Port Adelaide noch knapp gewonnen (für alle die's interessiert). Am Abend habe ich dann noch was für die Schule gemacht und dann war das Wochenende auch schon vorbei.





Diese Woche in der Schule gab es eigentlich nicht sonderlich viel spannendes außer dass ich noch mehr Projekte habe. Eigentlich hätte ich mein Science Projekt ja schon vortragen sollen aber einmal war meine Lehrerin krank und gestern hat die Zeit nicht mehr gereicht, also bin ich nicht mehr dran gekommen. Jetzt habe ich am Mittwoch science Arbeit, schience Presentation und Mathe Arbeit. Achso und mit der Mathe Arbeit wir haben die offizielle Erlaubnis eine halbe Seite Spickzettel zu benutzen!!! Die Elftklässler durften sogar eine ganze Seite benutzen. Das ist so krass, für die alle hier ist das so normal und wir Internationals dachten uns auch nur so "also wir bekommen zu Hause ja eine 6 wenn wir einen Spickzettel benutzen aber gut, wenn man schon die Erlaubnis hat...".

Am Montag nach der Schule bin ich dann mit den zwei anderen deutschen Mädels zum Strand gegangen um die Fotos für mein Creative Arts Projekt zu machen. Es war zwar sonnig, aber es hat so gewindet, auf dem Pier konnte man schon mal gar nicht stehen und unten am Strand hat man so viel Sand ins Gesicht geweht bekommen, man konnte kaum noch etwas sehen vor lauter Sand und ich habe danach gefühlte 2 Kilo Sand aus meinen Klamotten geschüttelt. Aber war trotzdem ein schöner Nachmittag.

Nach dem "Fotoshooting" auf meinen Bus warten.


Am Donnerstag war ein großes Assembly von der ganzen Schule. Die Year 12 Band hat gespielt (die sind echt gut!), der Chor hat die Nationalhymne gesungen (zum Glück hat da keiner mitgesungen, sonst wäre das echt peinlich geworden wenn wir als einzige stumm da gestanden hätten, aber aufstehen mussten alle). Dann wurden einige japanische Schüler von der Partnerschule in Japan vorgestellt, die hier für 2 Wochen sind. Danach wurden auch noch wir, die Schüler die für länger bleiben vorgestellt und wir haben einen Anstecker mit dem Henley High Logo bekommen. Das ist echt ein komisches Gefühl da vorne zu stehen und von rund 1300 Leuten angestarrt zu werden. (Die Halle ist echt nicht klein und war gestopft voll) Ich war so froh dass ich nicht reden musste vor den ganzen Leuten. Später wurden noch Schüler geehrt die irgendwelche Preise gewonnen haben und es wurde ein Film gezeigt von der Klassenfahrt der 9. Klasse. Man kann sich sowas wie dieses Assembley in Deutschland gar nicht richtig vorstellen, und ich habe mich so geärgert, dass mein Handy in meinem Locker war, sonst hätte ich Fotos und Videos gemacht. Aber so Assembleys gibt es öffters im Jahr, dann sitze ich zwar nicht mehr als "VIP" vorne, aber dann mach ich Fotos und Filme.

Gestern war dann auch noch Uniform check. (wir wussten nur dass der irgendwann diese Woche ist). Da wird halt kontrolliert, dass du die richtige Uniform trägst und bei den Mädchen, dass der Rock bzw. das Kleid die richtige länge hat. Eigentlich sollte der Rock nämlich Knielang sein, und der ist auch so geschnitten dass er sehr lange ist. Ich meine ich bin nicht die kleinste Person (170cm) und hier sind viele Leute eher kleiner. Und wenn ich den Rock normal trage geht der mir leicht übers Knie und das hat auch nichts mit der Größe zu tun, da meiner schon eine recht kleine Größe ist. Also ich rolle meinen Rock schon 1-2 mal um, damit er eine normale länge hat (und eigentlich trage ich den auch recht lang im vergleich zu manchen anderen die gerade mal das nötigste verdecken) dann kann man sich mal vorstellen wie oft eine kleine Person den Rock umkrempeln muss. Aber genug von Röcken und zurück zum Uniform check. Also da ich in der Stunde Creative Arts hatte und für jemand anderes seine Fotos Fotomodell spielen sollte (die Fotos sind echt nicht schön geworden, der hätte sich lieber fotogene "Fotomodells" suchen sollen) waren wir halt draußen und haben schon gesehen, dass die den Uniform check machen. In dem Klassenzimmer in das wir sehen konnten mussten alle aufstehen und dann sind die durch die Reihen gegangen und haben bei jedem nach korrekter Uniform und korrekter länge geschaut. Auf wen das nicht zutraf, der muss nachsitzen und ich glaube das sind einige. Da ich schon wusste dass der Uniform check ist, konnte ich meinen Rock noch auf die richtige länge bringen. Im nachhinein hätte ich das aber nicht machen brauchen, da die bei uns nur kurz drinnen waren und wir nicht mal aufstehen mussten. Die haben nur bei ein zwei Leuten die falsche Uniform bemängelt und sind dann gegangen. Ich glaube aber dass die mich nicht aufstehen lassen wollten, weil ich in dem Fach fast das einzige Mädchen (das einzige mit Rock) bin und man ja gesehen hat dass der nicht zu kurz ist. Lange Rede kurzer Sinn, denn es war eigentlich echt nicht so spektakulär und vor allem lassen die bei den Internationals viel mehr durchgehen als bei den anderen.

Obwohl eigentlich nicht wirklich irgendwas mega wichtiges war, ist es wieder so lange geworden. Ich neige einfach dazu sehr weit auszuholen und kann mich nicht kurz fassen. Ich danke einfach jedem der das bis hier ließt, ich hoffe es ist nicht zu langweilig.

Liebe Grüße
isi

2 Kommentare: