Montag, 14. April 2014

Urlaub in Perth

Hey

Da ich ja Sommerferien hatte und meine Mutter Freunde in Perth hat bin ich die während meiner Ferien für 2 1/2 Wochen besuchen gegangen, da ich die auch schon einige Jahre nicht mehr gesehen hatte und es toll fand auch mal etwas anderes zu sehen. Als ich die letzten Male in Perth war, war ich 6 und 10 und daran kann ich mich dann auch nicht mehr sooo gut erinnern.

Donnerstag 2.1.
Ich musste morgens um 4:30 aufstehen, da mein Flug um 7:30 ging, man aber eine Stunde früher da sein muss und wir auch etwas mehr als eine halbe Stunde oder so zum Flughafen fahren. Mein Gastvater hat mich gefahren, was total lieb von ihm war. Nach einem 3 Stunden Horror Flug, ohne Bildschirme, ganz alleine und mit Turbulenzen war ich endlich in Perth. Da es von hier nach dort noch einmal 2 1/2 Stunden Zeitverschiebung sind, war es immer noch total früh dort und ich war schon wieder total hungrig und müde. Ich wurde von unseren Freunden abgeholt. Das ist eine Familie mit zwei erwachsenen Kindern und die ganze Familie ist total lieb. An dem Tag waren wir Essen einkaufen, da sie extra wissen wollten was ich denn so mag. Außerdem waren Julie, die Mutter der Familie, ihre Mutter und ich in einem Cafe am Fluss essen und abends waren wir noch mit dem Hund im Park laufen. Ich bin ja absolut keine Hundeperson, schon gar nicht wenn die mich irgendwie anspringen oder so. Neija dieser Hund war erstens sehr groß und zweitens mag er Mädchen und ist daher immer ganz verrückt herumgesprungen und ich hatte echt Angst vor dem aber ganz am Ende haben wir uns noch aneinander gewöhnt. Das dauert aber noch ein bisschen, da ich ja gerade erst einmal angekommen bin. An dem Abend war ich so müde und hatte extremes Jetleg, dass ich schon sehr früh schlafen gegangen bin.

 
Freitag 3.1.
An diesem Tag sind wir nach Bunbury gefahren. Das ist eine kleine Stadt ca 2 Stunden südlich von Perth. Georgia, die Tochter war dort auf einem Segelwettkampf, wobei sie selbst dieses Mal nicht mitgesegelt ist. Sie wollte mich dann eigentlich mit auf so ein Boot nehmen das den Wettkampf beobachtet, jedoch ist das zwischen den Rennen nicht mehr rein gekommen. Also wollten wir uns das ganze von dem Pier aus anschauen, von wo aus man allerdings nicht gerade die beste Sicht hatte. Aber manchmal hat man einfach nur Glück im Leben, denn als Georgia ihre Freundinnen und ich da standen kam eine rießen Segelyacht und die Männer haben uns gefragt ob wir mit aufs Boot kommen wollen um uns das Rennen anzuschauen. Das Boot war der Hammer und es war echt ein richtig cooler Tag. Wir sind so nah an das Rennen rangefahren, dass wir alles total gut sehen konnten und außerdem haben wir als Highlight noch Delphine gesehen. Abends sind Julie und ich wieder zurück nach Perth gefahren, haben unterwegs noch an ein paar Plätzen in Bunbury gehalten und in Mandurah Fish and Chips gegessen.
 

Georgia und ich
 


Bunbury

Mandurah



Samstag 4.1.
Am Samstag war ich schon wieder auf einem Boot bei einem Seegelrennen zuschauen. Dieses mal auf dem Swan River, das ist der Fluss der durch Perth fließt. Glenn, der Vater der Familie hat ein kleines Motorboot da und hat mich und ein paar Freunde mit rausgenommen. Das Problem war nur, dass es extrem windig war und richtig hohe Wellen hatte und wir erst einmal den Fluss überqueren hätten müssen um das Rennen zu sehen. Also sind wir stattdessen in die andere Richtung vorbei an der Stadt gefahren. Unterwegs ist der Motor einige Male ausgesprungen und wir sind nur so auf diesem riesigen Fluss getrieben. Aber wir haben es trotzdem wieder zurück geschafft. Man hatte einfach eine hammer Sicht auf die Skyline und es war einfach wunderschön.




Sonntag 5.1.
Sonntag morgens waren wir mit der kleinen Enkeltochter im Park und nachmittags noch am Strand. Trotz meiner extrem großen Angst vor Haien und der Tatsache, dass es in Western Australia unglaublich viele Angriffe in den letzten paar Jahren gab, habe ich mich ins Wasser getraut. Nicht besonders weit aber immerhin. Abends in den Nachrichten kam dann auch die Nachricht dass einige Strände weiter Nördlich ein Hai einem Bodyboarder die Schwimmflosse abgebissen hat. (Macht natürlich gleich ein besseres Gefühl;))

Montag 6.1.
Am Montag bin ich mit dem Zug in die Stadt gefahren zum Sightseeing. Ist eine schöne Stadt, aber ich hatte sie vom letzten Mal wo ich da war total anders in Erinnerung. Ich habe auch recht schnell gemerkt, dass angesichts der 39 Grad Sightseeing vielleicht nicht so die beste Idee war, aber es war trotzdem schön.




Dienstag 7.1.
Tagsüber habe ich glaube ich nichts gemacht, abends waren wir in Fremantle, einem Vorort mit einem recht berühmten Hafen essen.


Mittwoch 8.1.
Morgens waren wir im Kings Park, das ist ein riesen Park mit Botanischem Garten von dem aus man eine hammer Sicht auf die Skyline hat. Danach habe ich ein bisschen an meinem Blog gearbeitet.




Donnerstag 9.1.
Am Donnerstag waren Julie, eine Freundin von ihr, die Enkeltochter und ich in einem Cafe irgendwo am Swan River. Abends waren wir in einem Stadtviertel, dessen Namen ich vergessen habe, aber es hatte schöne Cafes und kleine Geschäfte.


Freitag 10.1.
Am Freitag Nachmittag habe ich mich mit anderen Freunden von meiner Mutter getroffen, zuerst waren wir im Kings Park und dann bin ich mit zu ihnen heim gegangen. Ich war dort schon mal die letzten zwei Male als ich in Australien war (einmal war ich 6 und einmal 10) und Kleinigkeiten wie der coole Spielplatz am Fluss, wo mein Bruder und ich früher Stunden verbracht haben, bringen richtig gute Erinnerungen wieder hervor. (hier muss einmal gesagt werden, dass australische Spielplätze sowieso die aller besten sind und ich hier manchmal echt traurig bin nicht mehr im Spielplatzalter zu sein). Aber auch ansonsten war es richtig schön die Freunde wieder zu sehen. Abends war ich alleine in der Stadt Late-Night Shopping. In Adelaide würde ich das schon mal gar nicht machen, da ich viel zu viel Angst habe alleine bei Nacht den Bus zurück zunehmen, vor allem weil ich recht weit außerhalb der Stadt wohne und da nichts los ist, aber in Perth waren sooo viele Leute und der Zug zurück war vollgestopft und auch an dem Bahnhof wo ich ausgestiegen bin war alles voll mit Leuten und mit Security. Man merkt halt schon dass Adelaide eine recht kleine Stadt ist. Und außerdem muss man gesagt haben, Perth ist echt gut zum shoppen gehen.
der Spielplatz:)


Samstag 11.1.
An dem Tag hatten wir sage und schreibe 44 Grad (in Adelaide gab es sogar 46 in dieser Woche. Ich bin mit Georgia auf eine Poolparty von ihren Freundinnen gegangen. Die waren zwar alle schon Anfang 20 aber mich schätzt hier sowieso jeder um einiges älter ein. Danach bin ich mit Julie noch an den verschiedenen Stränden entlang gefahren. Die Strände in Perth sind total anders als in Adelaide. Während es in Adelaide total flach ins Wasser geht und man 100 Meter vom Strand entfernt noch stehen kann und es auch keine Wellen hat, hat es in Perth recht hohe Wellen und nach 4 Schritten ins Meer kann man schon nicht mehr stehen. Abends war ich mit Julie und Glenn in American Hustle im Kino. Das ist ein echt guter Film. Abends um Mitternacht hatten wir noch 36 Grad. (Haha in Deutschland redet man von extrem heiß wenn es so warm mal Tagsüber ist im Sommer)
Pool Party                                             Scarbourough Beach

Trigg Beach


Sonntag 12.1.
Am Sonntag bin ich mittags am Scarbourough Beach surfen gegangen. Ich hatte mir ein Brett ausgeliehen, aber die Wellen waren echt richtig schwer zu surfen an dem Tag und es hat nicht so ganz wie sonst geklappt. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht vor allem weil es wunderbar warm war. Danach waren wir zusammen in so einem Shoppingcenter.


Montag 13.1.
Am Montag waren wir im Kings Park, danach bin ich mit dem Zug nach Fremantle zum Sightseeing gefahren. Dort war ich auch in einem Bootsmuseum. Abends bin ich zum Sonnenuntergang zum Cotesloe Beach. Der Sonnenuntergang war echt mega Hammer!
Kings Park



Fremantle

Der Schönste Sonnenuntergang den ich je gesehen habe:)


Dienstag 14.1.
Am Dienstag bin ich mit der Fähre und einer Französin, die gerade Work & Travel macht und bei einer Freundin von Julie wohnt nach Rotnest Island gefahren. Das ist eine Insel 2 Stunden Schifffahrt von Perth entfernt. Auf der Insel kann man nur laufen, mit dem Bus oder Zug fahren oder man fährt Fahrrad. Ich bin dann Fahrrad gefahren, während die Französin gelaufen ist. Neija ich hatte mich definitiv überschätzt und am Ende ist mir die Zeit total ausgegangen aber ich habe es noch mit Rennen grade so auf die Fähre zurück geschafft. Die Insel ist echt extrem schön, hat sehr tolle Buchten, Seen und einen Leuchtturm von dem aus man einen Blick über die ganze Insel hat. Aber schaut einfach auf die Bilder, dann wisst ihr das auch :D (mich hat's auch einige male vom Fahrrad gehauen, weil das Fahrrad etwas schlecht für meinen Fahrstiel war. Also jetzt weiß ich zumindest dass bremsen im Sand aber auch nur einfach um die Kurve fahren wenn etwas Sand auf dem Boden liegt, mit diesem Fahrrad nicht geht, genauso wenig wie Stufen runterfahren. Für die nächsten 2 Wochen hatte ich halt etwas blaugefleckte Beine;))












Mittwoch 15.1.
Am Mittwoch waren Julie, ihre Mutter und ich in Hillarys. Das ist ein Vorort am Strand mit einem mega Yachthafen. Ich bin dann dort in so ein Aquarium gegangen. Ich war da früher schon mal drin und ich mag das total. Danach war ich noch ein bisschen Souvenir shoppen (das kann man in Adelaide absolut nicht gut) und dann waren wir noch in einem Cafe.





Donnerstag 16.1.
Am Donnerstag bin ich nochmal zum Kings Park gelaufen. Dort gibt es auch so einen Tree Top Walk, wo ein Holzweg oben in den Baumgipfeln gebaut ist und man da dann läuft. Danach war ich in der Stadt shoppen und abends waren wir im Kino bei  dem Film Jack Rayn.



The dog and me finally became friends:)

Freitag 17.1.
An dem Tag ist Julie mit mir ins Swan Valley gefahren. Das ist etwas weiter Inland und wir waren dort in einer Schokoladenfabrik. Das war echt richtig toll... aber ich und Schokolade, dass ist sowieso so eine Sache;) Abends waren wir in Freemantle dort hat es einen recht großen Markt.



 

Samstag 18.1.
Morgens war ich mit Georgia beim Segelclub. Nachmittags war dort ein Wettbewerb, jedoch hat sie organisiert dass mich morgens schon jemand auf einem Seegelboot aufs Wasser nimmt. Der konnte sogar Deutsch sprechen, aber nur ein kleines Bisschen, also waren wir besser dran English zu reden. Es hat Spaß gemacht, nur leider hatte es so gut wie keinen Wind und wir sind da mehr nur so herumgetrieben. Danach habe ich gepackt und abends sind Glenn, Julie und ich zum Kings Park und haben gepicknickt, während die Sonne unterging und dann hatte man einen Blick auf die Skyline bei Nacht, was echt richtig atemberaubend ist. Es waren auch richtig viele andere Leute da oben.
Vor dem Segeln




Sonntag 19.1.
Am Sonntag ging mein Flug recht früh am Morgen. War natürlich klar, dass ich ausgerechnet an dem Tag verschlafen hatte und mir ein paar Sachen zum packen für morgens übrig gelassen hatte und dann total im Stress war. 40 Minuten vor Abflug war ich am Flughafen und ich war einfach nur echt froh, dass ich schon einen Online Check-in gemacht habe und mein Gepäckschalter grade so noch geöffnet8 war. Der Heimflug war definitiv turbulenzfreier als der Hinflug (bis auf die Landung) aber es hatte kaum Wolken und man hatte eine gigantische Aussicht über die Küste der great australian bay. In Adelaide angekommen hatte ich dann eine 2 Stunden Busfahrt mit mehr als 20 Kilo Gepäck (also wenn man das Handgepäck mal mitberechnet).


Dieser Urlaub war echt richtig toll. Ich bin irgendwie jede Nacht um 3 schlafen gegangen und um 9 oder 10 wieder aufgestanden. Also das ist meine Variante von erholsam. ;) Ich habe wahnsinnig viel gesehen und erlebt und hatte einfach eine total tolle Zeit.

Liebe Grüße
isi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen